ÜBER UNS

Aktivitäten

Dank den Engagement unserer aktiven Mitglieder gelingt es uns, die DFG Rheinland-Pfalz/Saarland "mit Leben zu füllen". Dazu tragen einerseits kulturelle Angebote bei, deren Durchführung wir - insbesondere in dieser Vielzahlt - auch dank Unterstützung durch Veranstalter und Wirtschaft realisieren können. Der zweite große Aktivitätenblock ist der Schüleraustausch. Hier ist die DFG Rheinland-Pfalz schon seit ihrer Gründung sehr aktiv und in der Spitzengruppe in Deutschland. Lokale Treffen in den insgesamt 6 Bezirksgruppen sowie unsere 3* jährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift runden unsere Aktivitäten ab.

Ein Verein wie die DFG lebt aber nicht nur von den aktiven Mitgliedern. Die Mehrzahl unserer Mitglieder beteiligt sich nicht aktiv an der Durchführung der Angebote. Einige kommen zu den Veranstaltungen, andere sieht bzw. kennt man nicht. Trotzdem sind auch sie wichtig für uns, denn ohne die moralische und finanzielle Unterstützung in Form des Mitgliedsbeitrags und ggf. einer Spende wäre es uns nicht möglich, diese Leistungen zu erbringen.

Vorteile für Mitglieder

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V.

Die DFG Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. ist einer von insgesamt 15 Landesverbänden unter dem Dach der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. Unsere Mitglieder profitieren daher neben den Aktivitäten des Landesverbandes von den Angeboten auf Bundesebene. Hierzu zählt insbesondere die Deutsch-Finnische Rundschau, eine quartalsweise erscheinende, sehr beliebte Publikation mit vielen interessanten Beiträgen. Darüber hinaus gelingt es einer so mitgliederstarken Gemeinschaft viel besser, für ihre Mitglieder Vorteile auszuhandeln. Die DFG betreibt mehrere Internet-Portale, darunter sehr erfolgreich das DFG Portal sowie DFG liest.

Unter www.deutsch-finnische-gesellschaft.de sind weitere Details zur DFG auf Bundesebene zu finden.

News

20 Jahre DFG Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.


Am 2. Januar 1997 gegründet feiert die DFG Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. 2017 ihr 20jähriges Bestehen.

Gastfamilien gesucht


Auch 2017 werden wieder finnische Schüler nach Rheinland-Pfalz und dem Saarland kommen. Wir suchen dafür wieder Gastfamilien.

Trier unter neuer Leitung

Die Bezirksgruppe Trier hat mit Florian Lösch seit Herbst 2016 einen neuen Leiter.

Mitglied werden

Du bist noch nicht Mitglied bei uns? Wir würden uns freuen, wenn du uns künftig - als aktives oder als passives Mitglied - unterstützt.